zurück

Scheckübergabe - Kinderkrebshilfe

"Das Ergebnis der Spendenaktion 2009 lautet: 5.750,-- EUR. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle!

GELDSEGEN aus Neumarkt-Sankt Veit: Sepp Eibelsgruber spielt 5.750,00 EUR für die krebskranken Kinder ein

Freudestrahlend begrüßte Frau Dr. Schmid als Leiterin der Abteilung für krebskranke Kinder in der Haunerschen Kinderklinik vor Kurzem die Delegation um Sepp Eibelsgruber aus Neumarkt-Sankt Veit. Der Musemoaster hatte neben seinen beiden Begleitern Bürgermeister Erwin Baumgartner und Gastwirt Josef Zens wieder einen großen Scheck aus der Spendenaktion rund um das Benefizkonzert von Sepp Eibelsgruber und seinen Freunden der Blasmusik im Februar 2009 mitgebracht. Es war die stolze Summe von 5.750,00 EUR, die man der Abteilung für krebskranke Kinder überbringen konnte. Somit ist also der Gesamtspendenstand seit Beginn der Aktion vor sieben Jahren auf  36.950,00 EUR angewachsen. Frau Dr. Schmid bedankte sich einmal mehr für den regen Geldsegen bei allen Musikern und Helfern, die zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen hatten und bat darum, das Geld weiter für die Musiktherapie einsetzen zu können. „Mit dieser Summe könnten wir ein ganzes weiteres Jahr wöchentlich einmal am Nachmittag wieder unsere Musiktherapeutin engagieren“, so die Leiterin der Station intern3. Wie wichtig und zugleich Freude bringend die angesprochene Musiktherapie bei den kleinen Patienten ist, davon konnte sich der Besuch aus der Rottstadt vor Ort direkt ein Bild machen.
Bereits eine halbe Stunde vor Beginn saßen die Kinder im Spielzimmer und warteten ungeduldig auf den Beginn der Musikstunde. „Ein sehr bewegender Moment, was die Musik alles bewirken kann“ so der sichtlich gerührte Musemoaster Sepp Eibelsgruber. Die mit anwesende Leiterin vom psychosozialen Team erklärte, dass die Ergebnisse aus dem ersten Jahr Musiktherapie überwältigend seien, die Kinder nehmen den Aufenthalt in der Klinik leichter, sie verlieren weitgehend ihre Angst und bauen äußerst schnell eine tiefe Vertrautheit und Zuneigung zu den Ärzten und Pflegern auf, was für den Heilungsprozess von größter Bedeutung ist. Mit der neu erhaltenen Spende aus der Region um Neumarkt-St. Veit möchte man zusätzlich auch noch gerne weitere Projekte vorantreiben. So soll die Musiktherapie auf jugendliche Patienten und deren spezifischen Anforderungen erweitert werden, ja sogar der Unterricht in Transplantationszimmern wird in Zukunft möglich sein. Nach Abschluss der sehr detaillierten Ausführungen der Stationsleitung konnten Sepp Eibelsgruber und seine Begleiter dann wieder den Heimweg antreten mit dem Wissen, dass jeder Cent Ihrer Spendesumme an die richtige Stelle gelangt ist. Ein „guter Tag“ für die Kinder hatte somit seinen Abschluss gefunden!

 

Das Bild zeigt von links: Bürgermeister Erwin Baumgartner, Frau Martina Kahles, Musiktherapeutin, Frau Christine Buchbauer, Sozialädagogin, Sepp Eibelsgruber, Josef Zens und Frau PD Dr. Irene Schmid, Leiterin der Abteilung (PD heißt Privatdozentin)

Helfen Sie uns weiter!

Josef Eibelsgruber

Spendenkonto Krebskranke Kinder
Sparkasse Altötting-Mühldorf
IBAN: DE73 7115 1020 0000 9775 95
SWIFT-BIC: BYLADEM1MDF